Portfolio

EADS, Deutschland

Ich habe zwei Software-Komponenten der DMG EFA; das MIDs Softwarepaket und das GM TSAPs entworfen, codiert, getestet und dokumentiert. Auch habe ich an EDS den Top-Level-Design der Anwendungs-Software vorgeschlagen und habe in den lezten Jahren alle Komponenten von dem DMG-Prozessor-Modul für Tranche 1 DMG gewartet.

Nach Abschluss von dem ersten Design und Code, war ich allein verantwortlich für das Erstellen einer Software-Unit und Integration Testsystem, in Ada, als das Projektbudget proprietäre Test-Tools verfügbar machte.

Für Tranche 2 wurden die 4 wichtigsten Software-Pakete alle nach Ada95, erstellt unter Greenhills, aufgerüstet, mit VxWorks als den RTOS mit neuen Power-PC-Hardware. Ich war der erste Ingenieur auf der EADS Arbeitsstelle der den Greenhills Kompilierer verwendete.

Um zu überprüfen dass die DMG alle Anforderungen in der Vertrag Spezifikation erfüllte, habe ich eine Lösung vorgeschlagen die gebrauch machte von den innerhalb des Unternehmens vorhandenen Ausrüstungen. Zusammen mit einem Kollegen, der ein C-Experte war, entwickelte ich mit LabWindows CV eine Software, die alle externen Interfaces von dem DMG simulieren und aufzeichnen konnte. Mit der Software kann der Benutzer die Karte- und Symbolik-Funktionen der DMG entweder manuell oder über automatische Testsequenzen Ausüben, und ermöglicht damit Anforderungstests und wiederholte Regressionstests.

Die LabWindows CVI Testsoftware wurde gut aufgenommen und später bei andere Projekte, wie z. B. den Tornado, eingesetzt.

Während meiner Zeit bei EADS, arbeitete ich auch kurz, zur Unterstützung während einer Zeit kritischen Phase, an einem Tornado Projekt mithilfe von Rational Apex.

Projekt Details:

  • Ada83 und Ada95
  • Vax Ada, XdAda, Greenhills
  • VxWorks
  • 68020, Power PC
  • HOOD, CORE
  • LabWindows CVI

Projekt Aktivitäten:

  • Anforderungsanalyse
  • Design, Programmierung und Testen
  • Dokumentation und Bewertungen
  • Firmware Entwicklung
  • Test Equipment Software Entwicklung

Portfolio

EADS, Germany

Designed, coded, tested and documented two main software components of the DMG EFA; the MIDs Software package and the GM TSAPs. I also suggested the top level design to EDS for the Application Software and have maintained all components of the DMG Processor Module for Tranche 1 DMG during recent years.

On completion of the first design and code, I was solely responsible for creating a software unit and integration test system, in Ada, as proprietary test tools were available on the project budget.

For Tranche 2, the 4 main software packages were all upgraded to Ada95 compiled under Greenhills with VxWorks as the RTOS with new Power PC hardware. I was the first engineer on the EADS site to use the Greenhills compiler.

In order to verify that the DMG met all the requirements in the Contract Specification, I proposed a solution using existing equipment within the company. Together with a colleague, who was a C expert, we developed software using LabWindows CVI which could simulate and record all the external interfaces of the DMG. Using the software, the user could exercise the map and symbology functions of the DMG either manually or via automated test sequences, making testing of the requirements and repeated regression testing possible.

The LabWindows CVI test software was well received and later employed on other projects, such as Tornado.

During my time at EADS, I also worked briefly on a Tornado project using Rational Apex, to assist during a time critical phase.

Project Details:

  • Ada83 and Ada95
  • Vax Ada, XdAda, Greenhills
  • VxWorks
  • 68020, Power PC
  • HOOD, CORE
  • LabWindows CVI

Project Activities:

  • Requirements Analysis
  • Design, Coding, Testing
  • Documentation and Reviews
  • Firmware Development
  • Test Equipment Software Development