Portfolio

Postfinance, Schweiz

Das Zahlungsverkehr Verarbeitungssystem ist ein großes Software-System das von aus mehreren Hardware-Nodes operiert und die Millionen von Transaktionen durchgeführt durch der Postfinance Bank verarbeitet. Die Software-Pakete ermöglichen das Unterstützungspersonal Zugang zu den großen Mengen an Transaktions-und Kontodaten.

Die GUIs dieser Software wurden durch einem kleinen Team, zu dem ich gehörte, entwickelt und gewartet. Neben der laufenden Wartung zur Beseitigung eventueller festgestellten Mängel im derzeitigen System, wurden ungefähr zweimal im Jahr neue Funktionen zum System gefügt

Die Software wurde geschrieben in Ada83 mit dem Vax Ada-Compiler, dies wurde später nach Ada95 und den AdaCore GNAT Compiler aufgerustet. Die grafischen Teile wurden mit Motif umgesetzt.

Ich komme aus einem Hintergrund der militärischen Embedded-Projekte, meine Arbeit bei Postfinance gab mir eine völlig neue Erfahrung, nämlich die Arbeit an einem großen Software-Paket in einer Bank-Umgebung. (ca. 1 Million Zeilen Code allein für das GUI-System)

Projekt Details:

  • Ada83 und Ada95
  • AdaCore GNAT
  • Motif
  • DCL Scripts
  • Open VMS und Unix

Projekt Aktivitäten:

  • Anforderungsanalyse
  • Software-Entwicklung
  • Software Wartung
  • Level 3 Unterstützung
Arbeitszeugnis

Portfolio

Postfinance, Switzerland

The payment traffic processing system is a large software system based on multiple hardware nodes, which handles the millions of transactions carried out by the Postfinance bank. The software packages give access for the support staff, to the vast amount of transaction and account data.

The GUIs of these software package were developed and maintained by a small team, of which I was part. About twice a year, new features were added to the software in addition to the ongoing maintenance of any faults found in the current system.

The software was written in Ada83 using the Vax Ada compiler, changing later to Ada95 and the Adacore GNAT compiler. The graphical parts were implemented in Motif.

Coming from a background of military embedded projects, the work at Postfinance gave me a completely new experience of working in a banking environment on a large software package. (approx. 1 million lines of code alone in the GUI system)

Project Details:

  • Ada83 and Ada95
  • AdaCore GNAT
  • Motif
  • DCL Scripts
  • Open VMS and Unix

Project Activities:

  • Requirements Analysis
  • Software Development
  • Software Maintenance
  • Level 3 Support
Employer Reference